Weinbau in der Familie seit 1441

Herzlich Willkommen bei den Rabensteins

die Familie Rabenstein der heutigen Generation: Andreas Rabenstein, Melinda Rabenstein, 

Weingut Friedrich Rabenstein

 

Seit 1441 ist der Weinbau ein fester Bestandteil in unserer Familie. Das Weingut in seiner heutigen Form wurde von Friedrich und Karin Rabenstein 1980 erbaut. Schon damals war Ihnen die Natur ebenso wichtig wie ein traditionell—moderner Baustil, und Sie wurden von der bayerischen Staatsregierung für landschaftsgebundenes Bauen geehrt. Schon als Kind war Ihr Sohn Andreas immer mit Neugierde und Begeisterung im Weinberg und Keller dabei. 1989 begann er seine Ausbildung mit abschließendem Winzermeister.

 

“Vinum vites et magis”

Den Zauber des Weins erleben

 

Sehen, Riechen, Schmecken, Hören. Entdecken und Verkosten. Erleben Sie unsere Produkte. Besuchen Sie uns im Weingut oder Burggasthaus, wir beraten Sie individuell nach dem Motto „In vino Veritas“! Unsere Rebsorten: Müller-Thurgau, Silvaner, Blauer Silvaner, Gewürztraminer, Grauer Burgunder, Riesling, Dornfelder, Schwarzriesling, Domina, Acolon, und Spätburgunder bauen wir zu Weissweinen, Rotweinen, Blanc de noir, Rotling, Rosé, Barrique sortenrein und auch als Cuvee-Weine aus.

mehr zum Weingut

Distillerie

Friedrich Rabenstein hat 2015 die Ausbildung und Prüfung zum Sommelier für Edelbrandweine abgelegt. Unsere große Leidenschaft ist das Erschaffen duftender Essenzen aus natürlich gereiften, handverlesen Früchten, Kräutern, Gewürzen und saftigen Weintraubentrestern in unserer über 100 Jahre alten mit Holz befeuerten Destillerie.

mehr dazu

Wein & Genuss: Restaurant Burggasthaus Rabenstein

Es war schon immer ein Traum in der Familie, Wein in Verbindung mit kulinarischen Genüssen erlebbar zu machen. Der Grundstein hierzu wurde am 10. September 1988 gelegt, mit dem Erwerb der ältesten und bedeutendsten Gade der Kirchenburg Hüttenheim. Die stark zerfallenen Gewölbekeller und Gaden wurden mit viel Liebe durch die Familie restauriert und am 12. Juli 2002 konnte die Eröffnung des Rabensteins Burggasthauses gefeiert werden. Neben dem Weingut vereint Andreas Rabenstein in der Küche seine Vorlieben von Natur – Region – Exotik verbunden mit eigenem Wein, Destillaten, Likören, Essigen und Ölen und anderen Erzeugnissen rund um die Esskultur.

Geschichte

 

Er besteht aus mehreren Gaden, welche von uns 1990 – 2002 saniert und restauriert wurden. Die Gaden nennt man “Kirchhäuser und Kirchkeller” in Hüttenheim. Ursprünglich sind es Schutz- und Speicherbauten. Früher lagerten die Bauern darin einen Teil ihrer Ernte. Mehrere Geschossebenen dienten dabei als Schüttboden für Getreide, im Erdgeschoss standen wohl Keltern und in den Keller reifte der Wein. Die Unterbringung der Ernte in den Kirchgaden schützte Sie vor Diebstahl oder Plünderung und sicherte gleichzeitig die Versorgung im Fall einer Belagerung. Die Kirchenburg wurde dann zur Schutz- und Fluchtburg der Bauern mit bis zu zwei Metern mächtigen Außenmauern. Dendrochronologische Untersuchungen bei der Sanierung zeigten das mehrere verbaute Hölzer im unteren Geschoss bereits um das Jahr 1300 gefällt worden waren. Später wurden die Gaden augestockt, denn viele in den Obergeschossen benutzte Balken entstammten der Zeit um 1450. Durch Feuer und Zerfall gingen viele obere Stockwerke wieder verloren. Am Rabenstein’s Burggasthaus ist die ursprüngliche Höhe noch heute zu erkennen.

mehr zum Restaurant Burggasthaus Rabenstein

 

 

Unser ökologischer Hausgarten

Was wäre die Welt ohne Kräuter ? Was ohne duftende Blüten welche von brummelnden Bienen bestäubt wurden, Was wäre sie ohne Hausgarten? Für uns Undenkbar. Sie inspirieren unsere Küche und die Freude am Kochen. Einheimische, fremde und exotische Pflanzen und Kräuter kultivieren wir für unsere kreativen aber bodenständigen Gerichte.

Früh übt sich: Die nächste Generation Melina Rabenstein bei Kräutersammeln im Kräutergarten des Restaurants